Works

Saeed Habibzadeh (Music)_Ornament
Saeed Habibzadeh_Beyond Notes Music Publishing_Cover_Sommerfestwalzer und der Zauber der E

Title

Summer Festical Waltz and the Magic of the Elves

Composer

Saeed Habibzadeh

 

Year of publication

2022

 

Dedication

-

Opus

5

 

Publisher

Beyond Notes Music Publishing

Format

Orchestral work

 

Instrumentation

Large orchestra with 97 musicians

Detailed Instrumentation

 

Score format

Conductor score DIN A3,

Study score DIN A4,

Instrumental parts Bach format

(230 x 305 mm)

 

Playing time

approx. 18:00 min

 

Order

(Request via contact form in the shop of Beyond Notes Music Publishing)

Description

The Sommerfestwalzer und der Zauber der Elfen (Summer Festical Waltz and the Magic of the Elves) accompanied me for years until it wanted to be orchestrated in summer 2020. Shaping the concept was a great challenge, as it was constantly changing, growing and expanding. Thus, I was more or less forced to go completely new ways. This required courage and particular openness, because the magic in this music left little room for worldly rules and wanted to be composed completely free from technical feasibility. But as always, the music took the lead without compromise and guided me to completion.

The only and best choice for me has always been to follow the inspiration and essence of the music. It was not different with this waltz for a second. I had to let it take its own form through me.

The Sommerfestwalzer und der Zauber der Elfen depicts a festivity celebrated not only by humans, but also by elves and other magical beings. The idea and inspiration come from the kingdom of God, in which there is only love, peace and fulfilment. Therefore, this waltz is an invitation for all people to accept one another, to treat each other with respect and to celebrate together.

I am aware that our world in the year 2022 does not have much in common with God's paradise. That is exactly what prompted me to compose this waltz. It wants to remind people around the world, that deep in our hearts we are all like little children who take great joy in creating something beautiful for and with each other.

May the Sommerfestwalzer und der Zauber der Elfen be a pleasure, a touch and a reminder of the paradise that wants to come true on earth through all of us as well.

May we leave a better world for our children than the one we inherited from our parents!

Saeed Habibzadeh

Werke

Saeed Habibzadeh (Music)_Ornament
Saeed Habibzadeh_Beyond Notes Music Publishing_Cover_Sommerfestwalzer und der Zauber der E

Titel

Sommerfestwalzer

und der Zauber der Elfen

Komponist

Saeed Habibzadeh

Veröffentlichungsjahr

2021

Widmung

-

Opus

5

Verlag

Beyond Notes Music Publishing

Format

Orchesterwerk

Besetzung

Große Orchesterbesetzung mit 97 Musikern

Detaillierte Besetzung

Partiturformat

Dirigentenfassung DIN A3,

Studienpartitur DIN A4,

Stimmenauszug Bach-Format

(230 x 305 mm)

Spieldauer

ca. 18:00 min

Bestellmöglichkeiten (Leihpartitur)

Kontakt - bestellbar ab Winter 2021/22

Beschreibung

Der Sommerfestwalzer und der Zauber der Elfen begleitete mich über Jahre, bis er im Sommer 2020 orchestriert werden wollte. Die Gestaltung des Konzeptes war eine große Herausforderung, da es sich stetig veränderte, vergrößerte und erweiterte. So war ich mehr oder minder gezwungen, völlig neue Wege zu gehen. Das erforderte Mut und besondere Offenheit. Denn die Magie in dieser Musik ließ wenig Raum für weltliche Gesetzmäßigkeiten und wollte völlig frei von technischer Umsetzbarkeit komponiert werden. Doch wie immer übernahm die Musik kompromisslos die Gestaltung und führte mich bis zur Fertigstellung.

Die einzige und beste Wahl für mich war es schon immer, der Inspiration und dem Wesen der Musik zu folgen. Auch bei diesem Walzer war es keine Sekunde anders. Ich musste ihn durch mich seine eigene Gestalt annehmen lassen.

Der Sommerfestwalzer und der Zauber der Elfen schildert eine Festlichkeit, die nicht nur von Menschen, sondern auch von Elfen und anderen Zauberwesen gefeiert wird. Die Idee und Inspiration stammen aus dem Reich Gottes, in dem Liebe, Frieden und Fülle herrschen. Deshalb ist dieser Walzer eine Einladung an alle Menschen auf der Erde, sich gegenseitig anzunehmen, mit Respekt zu begegnen und zusammen zu feiern.

Es ist mir bewusst, dass unsere Welt in 2021 nicht viel mit dem Paradies Gottes gemeinsam hat. Gerade das veranlasste mich, diesen Walzer zu komponieren. Er will die Menschen weltweit daran erinnern, dass wir alle tief in unserem Herzen wie kleine Kinder sind, die große Freude daran haben, etwas Schönes füreinander und miteinander zu gestalten.

​Möge der Sommerfestwalzer und der Zauber der Elfen vielen Menschen eine Freude, eine Berührung und eine Erinnerung an das Paradies sein, das auch auf der Erde durch uns alle Wirklichkeit werden will.

Mögen wir eine bessere Welt für unsere Kinder hinterlassen, als die, die wir von unseren Eltern übernommen haben!

Saeed Habibzadeh