Werke

Saeed Habibzadeh (Music)_Ornament
Saeed Habibzadeh (Music)_Streichquartett_Die Suche

Titel

Die Suche

Komponist

Saeed Habibzadeh

Veröffentlichungsjahr

2021

Widmung

Anne-Sophie Mutter

Opus

8

Verlag

Beyond Notes Music Publishing

Format

Streichquartett in 6 Sätzen

Besetzung

Violine I, Violine II, Viola, Violoncello

Partiturformat

Studienpartitur,

Stimmenauszug Bach-Format

(230 x 305 mm)

Spieldauer

ca. 9:00 min

Bestellmöglichkeiten

Shop

Beschreibung

Das musikalische Thema dieses Stückes verfolgte Saeed Habibzadeh schon länger. Doch die Idee, darauf ausgerechnet ein Quartett zu komponieren, war eine ungeplante und plötzliche Inspiration. Die Notation war innerhalb von zwei Wochen vollständig fertiggestellt.

Die Suche entstand in der Zeit der Corona-Krise in Deutschland Anfang 2021. Die Verzweiflung und die Suche nach Lösungen und Auswegen waren groß. Doch Saeed Habibzadehs Inspiration war nicht nur die kollektive Suche, sondern diese auch im persönlichen Leben zu schildern. Gerade die vier Instrumente verkörpern unterschiedliche Strömungen der menschlichen Suche nach etwas, was er nicht definieren kann. Etwas, was uns Frieden gibt, wenn wir es finden. Ein Zuhause, die Liebe des Lebens, den Sinn des Lebens oder was immer uns bewegt, uns auf die Suche zu machen.

Die technische Herausforderung ist nicht die einzige bei der Aufführung dieses Werkes. Weit größer ist die Herausforderung, die verborgenen Gefühle und Zustände in dieser Musik wiederzugeben.