top of page
Orgelwerke

Toccata und Fuge zur Ehre Gottes op. 2

Saeed Habibzadeh_Beyond Notes Music Publishing_Cover_Toccata udn Fuge zur Ehre Gottes

Titel

Toccata und Fuge zur Ehre Gottes

​

Komponist

Saeed Habibzadeh

​

Veröffentlichungsjahr

2021

​

Widmung

Himmlischer Vater

​

Opus

2

​

Verlag

Beyond Notes Music Publishing

Format

Orgelwerk

​

Besetzung

Orgel

​

Partiturformat

Bach-Format (230 x 305 mm)

​

Spieldauer

ca. 19:00 min

​

Bestellmöglichkeiten

Shop

Beschreibung

Im Januar 2020 entstand auf Anregung einer wunderbaren Freundin die Idee, ein Orgelwerk zu komponieren. Sie begann, ein Thema, das ich für eine Orchesterbesetzung vorgesehen hatte, für Orgel zu notieren. Ich fand die Idee interessant, aber nicht unbedingt beachtenswert. Doch als sie mir die Noten zeigte und vorspielte, erkannte ich das wahre Potenzial, das in diesem Thema schlummerte, und buchstäblich zur Verwirklichung rief.


So begann ich Ende Januar 2020 mit der Notation des Stückes. Fertig gestellt wurde es im Juli 2020. Meine Befürchtung, nicht über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen in Bezug auf Orgelkompositionen zu verfügen, musste ich nach den ersten Seiten der Notation bald völlig beiseiteschieben. Denn was mir an Wissen und Erfahrung fehlte, glich meine Liebe zu meinem himmlischen Vater und der Musik mit Leichtigkeit aus.


So entstand mein erstes Orgelwerk. Eine Komposition, die aus Liebe und bedingungsloser Hingabe gediehen ist.


Die Toccata und Fuge zur Ehre Gottes ist eine musikalische Darstellung der Begegnung mit dem Allmächtigen. Sie beschreibt die unterschiedlichsten Gefühle, Gemütszustände, Ängste und Freuden, aber auch den Anblick der unvorstellbaren Dimensionen der göttlichen Schöpfung. Sie schildert uns die göttliche Harmonie und gewährt uns einen tiefen Einblick in die Ewigkeit. Wer mit dem Herzen hört, wird in eine Dimension der Schöpfung geführt, von der er verwandelt und zutiefst berührt zurückkommt.


Die Toccata und Fuge zur Ehre Gottes war nicht nur kompositorisch eine Herausforderung, sondern wird wahren Organisten eine besondere Freude sein.
Dieses Werk ist aus dem Herzen an meinen himmlischen Vater, unseren allmächtigen Gott gewidmet.

Saeed Habibzadeh

bottom of page