Werke

Saeed Habibzadeh Beyond Notes - Ornament
Saeed Habibzadeh Beyond Notes - Cover So
Sommerfestwalzer und der Zauber der ElfeSaeed Habibzadeh
00:00 / 02:35

Titel

Sommerfestwalzer

und der Zauber der Elfen

Komponist

Saeed Habibzadeh

Veröffentlichungsjahr

2021

Widmung

Zubin Mehta

Opus

5

Verlag

Beyond Notes Music Publishing

Format

Orchesterwerk

Besetzung

Große Orchesterbesetzung mit 100 Musikern

Partiturformat

Dirigentenfassung DIN A3,

Studienpartitur DIN A4,

Stimmenauszüge für Orchester

Spieldauer

ca. 18:00 min

Bestellmöglichkeiten

Shop

Beschreibung

Der Sommerfestwalzer und der Zauber der Elfen begleitete Saeed Habibzadeh über Jahre, bis er im Sommer 2020 orchestriert werden wollte. Die Gestaltung des Konzeptes war eine große Herausforderung, da es sich stetig veränderte, vergrößerte und erweiterte. So war Saeed mehr oder minder gezwungen, völlig neue Wege zu gehen. Das erforderte Mut und besondere Offenheit. Denn die Magie in dieser Musik ließ wenig Raum für weltliche Gesetzmäßigkeiten und wollte völlig frei von technischer Umsetzbarkeit komponiert werden. Doch wie immer übernahm die Musik kompromisslos die Gestaltung und führte ihn bis zur Fertigstellung.

Die einzige und beste Wahl für ihn war es schon immer, der Inspiration und dem Wesen der Musik zu folgen. Auch bei diesem Walzer war es keine Sekunde anders. Saeed musste ihn durch sich seine eigene Gestalt annehmen lassen.

Der Sommerfestwalzer und der Zauber der Elfen schildert eine Festlichkeit, die nicht nur von Menschen gefeiert wird, sondern auch von Elfen und anderen Zauberwesen. Wie alle guten Ideen, kommt auch die Idee des Sommerfestes aus dem Reich Gottes, in dem es nur Liebe, Frieden und Reichtum gibt. Deshalb ist dieser Walzer eine Einladung, dass sich alle Menschen gegenseitig annehmen, mit Respekt begegnen und zusammen feiern.

Es ist Saeed Habibzadeh bewusst, dass unsere Welt in 2021 nicht viel mit dem Paradies Gottes gemeinsam hat. Gerade das veranlasste ihn, diesen Walzer zu komponieren. Er will die Menschen weltweit daran erinnern, dass wir alle tief in unserem Herzen wie kleine Kinder sind, die große Freude daran haben, etwas Schönes füreinander und miteinander zu gestalten.

Möge der Sommerfestwalzer und der Zauber der Elfen vielen Menschen eine Freude, eine Berührung und eine Erinnerung an das Paradies sein, das auch auf der Erde durch uns alle Wirklichkeit werden will.

Mögen wir eine bessere Welt für unsere Kinder hinterlassen, als die, die wir von unseren Eltern übernommen haben!